1. Jahrestreffen am 07.10.16

1. Jahrestreffen am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) in Stuttgart-Vaihingen:

Ganz im Sinne des am 06.10.16 in Paris unterzeichneten Klimaabkommens startete das erste Jahrestreffen des ENsource-Konsortiums:

US-Präsident Barack Obama sagte zu dem Pariser Klimaabkommen, die Nationen der Welt hätten ihre Verpflichtungen eingehalten Er sprach von einem historischen Tag und einem möglichen "Wendepunkt für den Planeten". Der scheidende Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon sagte: "Der weltweite Antrieb, um das Paris-Abkommen 2016 in Kraft treten zu lassen, war bemerkenswert. Was einst undenkbar schien, ist jetzt nicht zu stoppen."

Klimaschutz und Ressourcenschonung wird in der EU sehr ernst genommen. Mit dem Weltklimavertrag soll die Erderwärmung auf weniger als zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter begrenzt werden. Das Zentrum für Angewandte Forschung – Urbane Energiesysteme und Ressourceneffizienz will dazu seinen Beitrag leisten.

Erstmalig waren bei diesem Konsortialtreffen Kuratoriumsmitglieder aus Politik und Unternehmen anwesend. Die Zentrumsleiterin Frau Prof. Dr. Ursula Eicker begrüßte alle Teilnehmer und unterstrich, wie wichtig das Feedback auch aus dem Kuratorium ist, um den ENsource-Ansatz zur verifizieren.

ENsource verfolgt einen Bottom-up Ansatz für die Energiewende. Dieser wird an konkreten Projekten und Fallstudien erprobt und dann hochskaliert. Der Schwerpunkt liegt in der Digitalisierung und Softwareentwicklung von Managementtools. ENsource ist ein großes Team mit 12 Verbundpartner und 5 Fallstudien, die über ganz BW verteilt sind.

Beim Jahrestreffen wurden die konkreten Arbeitsstände in den Arbeitspaketen und Fallstudien dargestellt, diskutiert und die weiteren Schritte festgelegt.

Zurück