ENsource Konsortialtreffen

ENsource untersucht Transferstrategie am Konsortialtreffen

 

Am 11.11.2019 fand an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) das ENsource II-Konsortialtreffen statt.

Mit rund 25 teilnehmenden Forschenden aus ganz Baden-Württemberg stellte dieses Treffen einen wichtigen Schritt in Richtung erfolgreiche Zusammenarbeit für eine beschleunigte Energiewende in Baden-Württemberg dar.  Die Themenfelder von ENsource liegen in den Bereichen 3D-Energieplanungs- und Managementtools, Energiemanagement und Informationstechnologien und Strategien zur Energie- und Ressourceneffizienz und daraus resultierenden neuen Geschäftsmodellen.

Ziel des Konsortialtreffens war es, Lösungen zu finden, um die erforschten Ergebnisse aus der ersten Phase für die Zielgruppen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aufzubereiten. Die Strategien für den Transfer wurden in Form eines World Cafés erarbeitet.

Ausgewählt wurden hierfür Themen, die im Rahmen des Klimaschutzplanes 2050 vom BMU stark an Bedeutung für die Zielgruppen zugenommen haben:: Klimaschutz in den fünf Bereichen Bau und Wohnen, Landwirtschaft, Mobilität, Energiewirtschaft, Industrie und Wirtschaft. Hierfür haben die Projektbeteiligten an jedem Thementisch die Perspektive möglicher Nutzer angenommen. Mit der „Brille der Zielgruppe“ wurde so der Mehrwert der einzelnen Tools, ihre Services und die Verknüpfung untereinander erarbeitet.

Um diese Ziele schnellstmöglich umsetzen zu können, wurde eine Transferstrategie für die verbleibenden 1,5 Jahre des Projektes skizziert. Als erster wichtiger Schritt hierzu ist eine Transferveranstaltung im Format des DIALOGFORUM REGION STUTTGART in Kooperation mit dem Innovationslabor M4_LAB der HFT Stuttgart und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH am 01.07.2020 geplant.

 

Kontakt für Rückfragen: Maryam Zirak (maryam.zirak@hft-stuttgart.de)

 

Zurück